Team

Portait2

Philipp Neubauer

Founder & CEO

In den Bereichen Maschinenbau und Verfahrenstechnik habe ich als ehemaliger Head of Automation der Cubicure GmbH die Entwicklung eines Start-Up hin zu einem weltweit bekannten Unternehmen im Bereich additive Fertigung begleitet. Spezialisiert auf Systemarchitekturen lege ich den Fokus nun auf die Skalierbarkeit unserer Analysesysteme, ganz gleich ob es sich um kleine Optimierungsprobleme oder komplexe soziale Gesellschaftsmodelle handelt. Durch konsequente Digitalisierung eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten für die Prognostizierbarkeit von Ereignissen aufgrund von Datenauswertung.

Sophie-Gruenbacher2

Dr. Sophie A. Neubauer
(geb. Grünbacher)

Founder & CTO

Als Mathematikerin mit einem Bachelor- und Masterabschluss in Statistik und Wirtschaftsmathematik von der Technischen Universität Wien, habe ich 2023 mein Doktoratsstudium unter der Betreuung von Prof. Radu Grosu in der Cyber-Physical Systems Group (Doctoral College Logical Methods in Computer Science) erfolgreich abgeschlossen. Ich forsche an der Verifizierung und korrekten Funktionsweise von künstlich intelligenten Algorithmen, den Neural Networks. Meine Leidenschaft ist es, meine mathematischen Fähigkeiten mit künstlicher Intelligenz zu verknüpfen, um die Zuverlässigkeit von künstlich intelligenten Systemen gewährleisten zu können.

Als Mitgründerin der Absolut Ticket GmbH, einem Ticketsystem für Veranstaltungsadministration und Eventmarketing mit künstlicher Intelligenz, unterstütze ich Kulturbetriebe, Musiker und Veranstalter mit den Herausforderungen der Eventplanung, Vermarktung und aktuell auch Contact Tracing.

Foto Magdalena2

Magdalena Molnar

Project Administration

Ich arbeite bei Datenvorsprung in der Projektorganisation an der Erforschung und Entwicklung von KI und maschinellem Lernen.

Neben meinem Studium in Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau an der TU Wien, setze ich bei Datenvorsprung meine Leidenschaft für innovative Technologien in die Tat um. Ich bin davon überzeugt, dass mit KI und maschinellem Lernen noch viel erreicht werden kann und freue mich, meinen Beitrag dazu bei Datenvorsprung leisten zu dürfen.

Ich bin stolz darauf, Teil eines Teams zu sein, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und das Potenzial hat, die Branche zu revolutionieren.

IMG_1029

Julian Lemmel

AI SCIENTIST

Nach meinem Bachelorstudium der Medizinische Informatik habe ich ein individuelles Masterstudium bestehend aus Neurowissenschaften und Machine Learning zusammengestellt und somit den akademischen Grad des Diplomingenieurs verliehen bekommen. Im Zuge meines Doktorats forsche ich derzeit an biologisch plausiblen sowie erklärbaren alternativen zu State-of-the-Art Methoden der Zeitreihenmodellierung und -kontrolle basierend auf Neuronalen Netzwerken. Bei DatenVorsprung habe ich die Möglichkeit, mein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und an Lösungen zu konkreten Problemstellungen der Analyse von Zeitreihendaten zu arbeiten.

1658218692357

Axel Brunnbauer

AI Scientist

Ich bin Doktorand an der Cyber-Physical Systems Group der TU Wien und arbeite bei DatenVorsprung als Machine Learning Engineer und Data Scientist. Meine Forschung konzentriert sich auf Reinforcement-Learning-Algorithmen in Multi-Agent-Umgebungen und umfasst maschinelles Lernen, algorithmische Spieltheorie und Kontrolltheorie. Bei DatenVorsprung bin ich verantwortlich für die Entwicklung innovativer datengesteuerter Tourismuslösungen unter Verwendung von Multi-Agent-Lerntechniken.

Ramin2

Dr. Ramin Hasani

Principle AI Advisor

Ramin ist Postdoc-Wissenschaftler am Labor für Informatik unf künstlich Intelligenz (CSAIL) des Massechusetts Institute of Technology (MIT), USA. Er berät unser Team bei der Entwicklung fortschrittlicher vertrauenswürdiger Technologien für maschinelles Lernen in verschiedensten Größenordnungen.

Ramin, als Experte für erklärbare künstliche Intelligenz erweitert unser Portfolio an Algorithmen durch innovative wissenschaftliche Arbeit.

Lukas

Lukas Linauer

AI SCIENTIST

Ich habe Physik an der TU Wien studiert und mich in meinem Masterstudium intensiv mit Teilchenphysik, Quantenfeldtheorien und deren mathematischen Grundlagen beschäftigt. Im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich dann mit den Themen Machine Learning & KI in Berührung gekommen, welche mich von Beginn an zutiefst begeisterten. Seitdem habe ich mir im Selbststudium die notwendigen Grundlagen beigebracht, um den neuesten technischen sowie gesellschaftspolitischen Entwicklungen in diesem hoch spannenden Feld zu folgen.Bei DatenVorsprung kann ich meine verschiedenen Interessen kombinieren und an mathematischen Methoden zur Verifizierung und Sicherheit von KI arbeiten.

Clemens

Clemens Blab

Statistician

Ich bin Ökonom und Statistiker mit Abschlüssen von Universitäten in London, Zürich, und Wien. Obgleich ich ein großes Interesse am akademischen und theoretischen Arbeiten habe, habe ich mich entschlossen DatenVorsprung anzuschließen, um mein Wissen in einem praktikableren und anwendbareren Umfeld, das unser Morgen gestalten wird, anzuwenden. Bei DatenVorsprung möchte ich zur Innovation und Förderung von robusten und sicheren KI-Systemen, die Anwendungen in allen Industrien finden, beitragen.

Manuel

Manuel Kranzl

Mathematician

Nach meinem Bachelorabschluss in Technischer Mathematik an der Technischen Universität Wien entschied ich mich für ein Masterstudium im Bereich AI Engineering an der Fachhochschule Technikum Wien. Während Artificial Intelligence für mich faszinierend ist, liegt mein Hauptinteresse aufgrund meines mathematischen Hintergrunds besonders in den mathematischen Zusammenhängen darin. Bei DatenVorsprung habe ich die Möglichkeit, meine theoretischen Kenntnisse in beiden Bereichen zu vereinen und weiterzuentwickeln, während ich sie gleichzeitig in der Praxis anwende.

1668738265666

Adam Lamine

Software Developer/ Data Engineer

Das Arbeiten mit vielseitigen Tech-Stacks und das Umsetzen interdisziplinärer Projekte steht bei mir im Fokus, da ich dadurch immer wieder neue Ansätze und Perspektiven gewinne. Als Fullstack Developer verfüge ich über umfassende Erfahrungen in der Entwicklung und Integration von Softwarelösungen im Webbereich sowie der Verarbeitung und Analyse von Daten. Im Rahmen meines Masterstudiums Interactive Technologies habe ich an zeitserienbasierten Finanzmodellen geforscht; in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit embedded Software, alternativen Benutzeroberflächen und der Entwicklung von VR/AR-Anwendungen.

Adama1

Adama Moussa

Web developer

Im Laufe meines akademischen Werdegangs und praktischer Projekte habe ich eine solide Grundlage in Programmiersprachen, Datenbanken und Systemanalyse geschaffen.

Ich bin begeistert von der Möglichkeit, meine Expertise in der Informatik mit medizinischer Technologie zu kombinieren und so zu Fortschritten im Gesundheitswesen und der Patientenversorgung beizutragen.

Rafiqul

Rafiqul Islam

Web developer

Ich bin Full-Stack-Softwareentwickler und lege großen Wert darauf, komplexe und elegante Softwarelösungen zu entwickeln. Einfachheit steht im Mittelpunkt meiner Herangehensweise an jedes Projekt. Aktuell absolviere ich einen Masterstudiengang in Informatik, um meine technische Expertise weiter zu vertiefen.

Meine Reise als Full-Stack-Entwickler hat es mir ermöglicht, an einer vielfältigen Palette von Projekten zu arbeiten – von der Erstellung intuitiver Benutzeroberflächen bis hin zur Entwicklung robuster Backend-Systeme. Ich verfüge über umfangreiche Expertise in der Entwicklung und nahtlosen Integration von Softwarelösungen für Web- und Mobile-Plattformen. Mein Fokus liegt darauf, effiziente und skalierbare Software zu entwickeln, die reale Probleme löst.

Reza

Reza Rabbani

Software Developer/ Data Engineer

Als Full-Stack-Entwickler hege ich eine Leidenschaft für die Entwicklung von wartbaren und skalierbaren Webanwendungen, die außergewöhnliche Benutzererfahrungen bieten. Mit einem Hintergrund in der Informatik und mehreren Jahren praktischer Erfahrung habe ich ein vielfältiges Fähigkeitenrepertoire entwickelt, das sowohl Front-End- als auch Back-End-Technologien umfasst.